Der Freyschütze - oder Jägerromantik 2.0

eine Bearbeitung von Erhard Pauer & Eva Weinek nach 'Der Freischütz'  - von Carl Maria von Weber

Jungjäger Max muss sich beim anstehenden Probeschiessen beweisen. Erst dann darf er seine geliebte Agathe heiraten. Max jedoch hat seit Wochen keinen Treffer gelandet und ist voller Sorge. Aus Angst zu versagen, lässt er sich mit dunklen Mächten ein…

Carl Maria von Weber (18. oder 19. November 1786 in Eutin; † 5. Juni 1826 in London): In seinem kompositorischen Schaffen gilt Weber als Schöpfer der deutschen romantischen Oper. Sein Werk 'Der Freischütz', uraufgeführt 1821 in Berlin, stellt den Inbegriff der deutschen Oper dar. Neben Opern komponierte Weber einige Bühnenmusiken, zahlreiche Konzerte und Orchesterwerke.
 

JETZT TICKETS SICHERN!

 

TERMINE 2024

Mittwoch 28. August: Generalprobe
Beginn: 20.00 Uhr


Donnerstag 29. August: Premiere

Beginn: 20.00 Uhr


Freitag, 30. August: Abendvorstellung
Beginn: 20:00 Uhr

 

Samstag, 31. August: Abendvorstellung
Beginn: 20.00 Uhr

 

Sonntag, 1. September: Matinée
Beginn: 17:00 Uhr

 

Freitag, 6. September: Abendvorstellung
Beginn: 20.00 Uhr

 

Samstag, 7. September: Abendvorstellung
Beginn: 20.00 Uhr

 

Sonntag, 8. September: Matinée
Beginn: 17.00 Uhr

 

Das UHUDLERLANDESTHEATER
vereint KünstlerInnen verschiedenster Sparten in einem vielseitigen Projekt. Oft mit ironischen Seitenblicken, manchmal derb aber immer humorvoll, lassen wir Bilder entstehen, die berühren und nachhaltig in Erinnerung bleiben.

Die Produktionen des UHUDLERLANDESTHEATERS  - verstehen sich als Fest der Darstellenden Künste und versammeln jährlich Zuschauer aus Nah und Fern zu einem umfassenden Spektakel. Die Freiluftbühne von Schloss Tabor bietet dabei eine einzigartige Spielstätte.

 

Mehr Informationen zum Uhudlertheater auf:

 

Uhudlerlandestheater

 

Gesamtleitung und Intendanz – Eva & Martin Weinek

Martin Weinek, geboren 1964 in Leoben, ist heute im Südburgenland als Winzer, Buschenschänker und Theater- und Filmschauspieler ansässig. Nach seinem Studium in Wien folgten Engagements bei den Ruhrfestspielen Recklinghausen und am Jura Soyfertheater Wien - daneben betätigte sich Martin Weinek als  Dramaturg und Produzent. Von 1990 bis 1991 hatte er die künstlerische Leitung des Hernalser Stadttheaters inne.

Seine Filmkarriere startete Martin Weinek bereits in den frühen 90er Jahren. Einer breiten Masse bekannt, wurde er durch seine Verkörperung des Fritz Kunz in der Krimiserie „Kommissar Rex“. Weinek wirkte auch in zahlreichen Filmproduktionen mit, wie bespielsweise „Kebab mit Alles" (Fernsehfilm), „Hubert und Staller" (Fernsehserie) und „Landkrimi Grenzland" (Fernsehreihe). 

2015 gründete er das UHUDLERLANDESTHEATER, das er seitdem – mit wechselnden Kollegen – leitet. Derzeit gehören dem Leadingteam, neben Martin Weinek, Joe Pinkl als musikalischer Leiter, auch Eva Weinek als Dramaturgin an.